September

Di 27.09.16
LIVE MUSIK

Ticketpreise:
18,00 / 15,00
20:00 Uhr Irische Musik
Eleanor McEvoy
Eleanor McEvoy

„A Woman`s Heart“, veröffentlicht 1992, ist das meistverkaufte Musikalbum in der Geschichte der irischen Charts. Dieses Album und auch seine beiden gleichnamigen Nachfolger kennen viele Liebhaber irischer Musik. Deutlich weniger wissen vermutlich, dass der Titelsong und Namensgeber des Longplayers aus der Feder von Eleanor McEvoy stammt. Mit einem solchen Erfolg im Rücken hätte sich die studierte Violinistin eigentlich zufrieden geben können, zumal Verträge mit großen Plattenfirmen nicht lange auf sich warten ließen. Aber Eleanor hatte andere Pläne, Ziele, die ihr wichtiger waren. Schon einmal hatte sie eine sichere Karriere beim irischen Nationalorchester über Bord geworfen, um den unsicheren Weg einer Sängerin und Songschreiberin zu beschreiten. Eleanor McEvoy hat etwas zu sagen, sie will mit ihren Liedern berühren, mit ihren Texten aufrütteln und zuweilen gar provozieren. In ihren Songs nimmt sie immer wieder gesellschaftliche Entwicklungen kritisch unter die Lupe und macht dabei auch vor schwierigen Themen nicht halt. Ihre Lieder gehen unter die Haut, sie berühren, rütteln wach, aber sie können auch amüsant, witzig und romantisch sein oder einfach alles zusammen. Ihre Stimme und die ansprechenden Melodien tun ein Übriges, um Eleanors Songs unvergesslich zu machen.

Sie tritt regelmäßig bei renommierten Folk-Festivals auf, denn in vielen Ländern gilt sie seit langem als Star der zeitgenössischen irischen Folkmusikszene. Eleanor jedoch auf ein Genre beschränken zu wollen, würde zu kurz greifen, denn dafür bedient sie sich viel zu häufig und viel zu gerne anderer Musikstile.

Ein Artikel über Eleanor McEvoy in der renommierten Musikzeitschrift „Folker“ trägt die Überschrift: „Lieber ein Freigeist bleiben“ und im selben Beitrag wird auch aus einem Gedicht des amerikanischen Poeten Robert Frost zitiert: „Im Wald zwei Wege boten sich mir dar, und ich ging den, der weniger betreten war.“ Diese Gedichtzeile beschreibt Eleanors Charakter und ihr musikalisches Werk sehr treffend.

Eleanor McEvoy ist vielseitig, zu vielseitig um in eine musikalische Schublade gesteckt werden zu können. Ihre zahlreichen Alben, das letzte erst vor wenigen Monaten erschienen, sind ein hörbarer Beweis dafür. Mal rockt sie, mal kommt sie folkig daher, mal bluesig, mal packt sie die Geige aus und wird dann fast schon puristisch traditionell. Auf ihrem neuen Album überrascht sie gar mit einem in astreinem französisch gesungenen Lied, eine Hommage an Edith Piaf und Georges Moustaki. Doch hinter all diesen Facetten ist ihre musikalische Grundhaltung unverkennbar irisch. Wohl nicht zuletzt deshalb, ist sie ein häufiger Gast in irischen Radio- und Fernsehshows.




Man nimmt den Mund nicht zu voll, wenn man Eleanor McEvoy als begnadete Musikerin bezeichnet. Und überdies ist sie auch noch eine ganz hervorragende Solo-Entertainerin.

Überzeugen Sie sich selbst!

Pressestimmen:

IRISH MUSIC MAGAZINE (February 2016)
"Her voice is clear and potently charged, one hundred percent believable; when her songs are bitter the acid burns your eyes, when they are sad you can taste the tears.” - Sean Laffey

IRISH TIMES (February 2016)
„McEvoy’s distinctive voice is charged with a newfound experience ….an a cappella telling of The DJ is impressive and affecting.
…….. these versions offer a refreshing perspective on some truly durable and enjoyable tunes from McEvoy’s canon.“

THE STAR (February 2016)
„Opener Wrong So Wrong sets the tone, excellent lyrics which perfectly suit McEvoy’s rich, warm vocals.“

HOT PRESS MAGAZINE (February 2016)
“ ‘Naked Music’…..provides the chance to hear McEvoy’s voice and words in more or less splendid isolation ….…as is always the case with McEvoy’s albums, the recordings and mastering is of hugely impressive, audiophile quality. ‘Wrong So Wrong’ is a gorgeously sensual song with almost X-rated lyrics: ……..while ‘The DJ’ is a fine tribute to a late-night radio presenter…… The singer switches to electric piano on poignant ballad ‘Half Out of Habit’, a tale of weary resignation, and another highlight on what is an essential album for fans. “ Colm O’Hare

MAVERICK (UK) **** (March 2016 edition)
“…simple effective arrangements which are perfectly suited to the artist’s crystal clear vocals. Never afraid to tackle a challenging subject, Eleanor’s Heaven Help Us (‘what’s he done this time’) was inspired by a mass shooting; nothing short of a classic. Thomas Moore’s beautiful poem ‘Oft In The Stilly Night’ is given particularly sympathetic treatment and satisfies the artists’s obsession with the early 19th century poet’s work…You’ll love this!“ John Roffey

EVENING HERALD (January 2016)
“The Woman’s Heart star in intimate acoustic mode on a set of 14 songs which underline her writing talent”

IRISH POST (February 2016)
“With so many songs to choose from…..Whisper A Prayer and Isn`t It A Little Late emphasise a master craftswoman at work”

PRESS ASSOCIATION UK (February 2016)
“Singer-songwriter Eleanor McEvoy is a musical legend in her native Ireland ……..this is a winning look back at her career“

FOLK AND TUMBLE (February 2016)
"It takes bravery to step out from behind the music sometimes and not many artists successfully make the transition. Neil Young and Bruce Springsteen spring to mind as a being able to cross this bridge joining them is Ireland’s own troubadour, Eleanor McEvoy".

GET READY TO ROCK (January 2016)
“.. it proves that all you need to make a great record is the singer, and the song……and she does just that with an a cappella version of ‘The DJ’ where she impressively carries the melody with just her vocals. Elsewhere, she uses deft caresses of her guitar or keyboard to add the most subtle of underpinnings to her breathy, instantly recognisable vocals. One instrument, one voice – it’s a formula as old as the hills and one likely to see Naked Music and Alone endure in way that other albums will struggle to match.”

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